Westfalenpokal, A-Junioren, 2. Runde
Noch eine Hürde bis Bochum
Westfalenpokal, A-Junioren, 2. Runde
TuS Ennepetal U19 – SSV Buer U19 2:4 (1:0)
Spieltermin: Samstag, 14. Februar 2026, um 14.30 Uhr
Jetzt hat die U19 der SSV Buer nur noch eine Hürde aus dem Weg zu räumen, um im Viertelfinale des Westfalenpokals gegen den VfL Bochum antreten zu dürfen. „Darauf arbeiten wir hin“, sagt SSV-Trainer Florian Weber. „Aber erst einmal bin ich froh und erleichtert, dass wir trotz einiger personeller Ausfälle die zweite Runde überstanden und das Achtelfinale gegen den Sieger der Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und der Spvg 20 Brakel erreicht haben.“
Seine in der Landesliga spielende Mannschaft hatte große Mühe, ihrer Favoritenrolle in der zweiten Runde gerecht zu werden. Zwar gewann sie beim Bezirksligisten TuS Ennepetal mit 4:2, doch lange Zeit sah es nach einer Überraschung aus. Bis 13 Minuten vor Schluss lagen die Bueraner mit 0:2 im Hintertreffen.
„Die Ennepetaler haben es geschickt gemacht“, fand Florian Weber. „Sie haben auf unsere Fehler gewartet und waren mit tiefen Bällen gefährlich.“ Einer dieser Fehler führte zum ersten Gegentor: Nach einem Missverständnis zwischen Jan Spiekermann und Torwart Levano Wetklo lag der Ball erstmals im Bueraner Tornetz.
Nach der Pause erhöhten die Gastgeber auf 2:0. „Danach hat es Klick gemacht bei unseren Jungs“, so Florian Weber. „Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.“ Mustafa Gezer, Julian Becker und Jan Wilking mit einem Doppelpack drehten die Partie und verhinderten das Ausscheiden ihres Teams.
„Nach dem Ausgleich zum 2:2 hatten wir das Spiel unter Kontrolle, die Ennepetaler waren danach stehend k.o.“, erklärte Florian Weber. „Letztlich war es vielleicht ein glücklicher Sieg für uns. Ich freue mich jetzt auf die 14-tägige Pause.“
Tore: 1:0 (22.), 2:0 (65.), 2:1 Mustafa Gezer (77.), 2:2 Julian Becker (80.), 2:3 Jan Wilking (87.), 2:4 Jan Wilking (90. + 4).
Das nächste Meisterschaftsspiel in der Landesliga: am Sonntag, 1. März 2026, gegen DJK Grün-Weiß Nottuln U19. Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Löchterheide (Nordring 2, 45894 Gelsenkirchen).