DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren, Achtelfinale
Mertcan Ayhan stößt das Tor zum Viertelfinale auf
DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren (Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft)
FC Schalke 04 U19 – Fortuna Düsseldorf U19 n. V. 2:1 (1:1, 1:0)
Spieltermin: Sonntag, 27. April 2025, um 11 Uhr
Die U19 des FC Schalke 04 hat im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft einen dramatischen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf errungen. In einem packenden West-Duell mit vielen Highlights auf beiden Seiten sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert den Einzug ins Viertelfinale.
Den ersten Jubel im Parkstadion gab es in der 34. Minute, als Ayman Gulasi die Königsblauen mit einem Nachschuss in Führung brachte. Nach einem abgefälschten Distanzschuss konnte Fortunas Torhüter Milan Czako den Ball zunächst nur abprallen lassen, bevor Ayman Gulasi eiskalt zum 1:0 vollendete. Kurz vor der Halbzeit hatte Bruno Numbisie die Chance, den Vorsprung auszubauen, doch Milan Czako vereitelte mit einer starken Parade (44.). Auf der anderen Seite verhinderte S04-Schlussmann Johannes Siebeking kurz vor dem Pausenpfiff mit einer Glanzleistung den Ausgleich (45.+2).
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel noch intensiver. Schalkes Ayman Gulasi und Mika Wallentowitz scheiterten mit hochkarätigen Chancen, bevor das Aluminium ins Spiel eingriff: Karim Affo traf für die Gäste per Kopf nur die Latte (67.), während Luca Vozar auf Schalker Seite einen Freistoß an den Querbalken setzte (78.). Fortuna Düsseldorf gelang schließlich der Ausgleich, als Leon Caliskan in der 83. Minute aus kurzer Distanz traf. Johannes Siebeking konnte den Ball noch berühren, war aber letztlich machtlos.
Die Verlängerung begann mit einer Großchance für Düsseldorf, als Karim Affo knapp am langen Pfosten vorbeischoss (93.). Die Partie erreichte ihren emotionalen Höhepunkt in der 117. Minute, als Noel Westenberger wegen Zeitspiels die Gelb-Rote Karte sah. Trotz Unterzahl gelang Schalke direkt nach dem fälligen Einwurf der Siegtreffer: Mertcan Ayhan verlängerte den Ball artistisch ins linke Eck und machte damit den Einzug ins Viertelfinale perfekt.
Cheftrainer Norbert Elgert war sich stolz auf die kämpferische Leistung seiner Mannschaft: „Ganz großes Kompliment an meine Jungs! Beide Teams hätten heute als Sieger vom Platz gehen können, aber wir haben uns durch unsere Vielzahl an Chancen am Ende verdient durchgesetzt. Für die Zuschauer war das beste Werbung für den Jugendfußball.“
Tore: 1:0 Ayman Gulasi (34.), 1:1 Leon Caliskan (83.), 2:1 Mertcan Ayhan (118.).
FC Schalke 04 U19: Siebeking, Numbisie, Khadr, Ayhan, Zgorecki, Turay, Ndiaye (106. Pfeiffer), Gashi (96. Dardari), Vozar, Gulasi (106. Karaca), Tubic (20. Wallentowitz, 96. Westenberger).
Das nächste Meisterschaftsspiel: Im Viertelfinale trifft Schalke auf Bayer Leverkusen, das sich ebenfalls mit 2:1 nach Verlängerung gegen Mainz 05 durchsetzte. Die Partie findet am 4. Mai 2025 um 11 Uhr im Parkstadion statt.